Unsere AGB

Stand: 10.10.2019  
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen der „Pension Bottwartal“. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Diese AGB sind für jeden Gast in den Zimmern oder im Internetauftritt der „Pension Bottwartal“ einsehbar.
1.2. Die Unter‑ oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der „Pension Bottwartal“.
1.3. Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.
2. Vertragsabschluss
2.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung der Zimmer vom Gast telefonisch, per E‑Mail, Internet oder Fax reserviert und von uns bestätigt worden ist. Die Bestätigung durch die „Pension Bottwartal“ kann ebenfalls telefonisch, per E‑Mail, Fax oder auf Wunsch auch auf dem Briefweg erfolgen. Ein Beherbergungsvertrag ist auch durch schlüssiges Verhalten zustande gekommen, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt ist und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich ist.
2.2. Vertragspartner sind die „Pension Bottwartal“, vertreten durch Dayana Wassiri, und der Gast. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Pension Aufnahmevertrag einzustehen.
3. Leistungen, Preise und Zahlungen
3.1. Die „Pension Bottwartal“ ist verpflichtet, die vom Gast bzw. Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Reservierungen von Abstellplätzen für Fahrräder und Motorräder im Hof stehen dem Gast nur im Falle einer vorherigen Zustimmung durch die „Pension Bottwartal“ und nur begrenzt über die vereinbarte Zeit zur Verfügung.
3.2. Der gesamte Reservierung-Rechnungsbetrag ist 14 Tage vor der Anreise zu bezahlen. Schecks, Kredit‑ oder EC‑Karten können nicht angenommen werden. Bei einer früheren Abreise (aus welchem Anlass auch immer) bleibt der gesamte Betrag fällig.
3.3. Nur bei Dauergästen und Stammgästen ist Rechnungslegung möglich. Rechnungen der „Pension Bottwartal“ ohne Fälligkeitsdatum sind binnen einer Woche nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist die „Pension Bottwartal“ berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der Europäischen Zentralbank zu berechnen.
3.4. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der von der „Pension Bottwartal“ allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann diese dem vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.
3.5. Die Preise können von „Pension Bottwartal“ ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung der „Pension Bottwartal“ oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die „Pension Bottwartal“ dem zustimmt.
3.6. Die „Pension Bottwartal“ ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.
4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
4.1. Ein Rücktritt des Gastes von dem mit der „Pension Bottwartal“ geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung der „Pension Bottwartal“. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges der „Pension Bottwartal“ oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
4.2. Sofern zwischen der „Pension Bottwartal“ und dem Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs‑ oder Schadensersatzansprüche der „Pension Bottwartal“ auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der „Pension Bottwartal“ ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges der „Pension Bottwartal“ oder eine von ihr zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
4.3. Bei vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die „Pension Bottwartal“ die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
4.4. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der der „Pension Bottwartal“ entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
4.5. Stornierungsgebühren:
14. und 8. Tage vor dem Anreisetag: 20 %
7. und 3. Tage vor dem Anreisetag: 50%
innerhalb von 48 Stunden vor der reservierten Buchung: 80% 
bei Nichtanreise 100% des gesamten Rechnungsbetrages. 
 
 5. Rücktritt der „Pension Bottwartal“ 
5.1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist die „Pension Bottwartal“ in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der „Pension Bottwartal“ auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. 
5.2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von der „Pension Bottwartal“ gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist die „Pension Bottwartal“ ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 
 5.3. Ferner ist die „Pension Bottwartal“ berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere von der „Pension Bottwartal“ nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden; die „Pension Bottwartal“ begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Zimmer-Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der „Pension Bottwartal“ in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts‑ bzw. Organisationsbereich der „Pension Bottwartal“ zuzurechnen ist; ein Verstoß gegen oben genanntem Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt. 
5.4. Die „Pension Bottwartal“ hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. 
5.5. Die Pension kann jederzeit von der Reservierungsbestätigung die dem Kunden zugegangen ist zurücktreten. Beim Rücktritt der „Pension Bottwartal“ entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. 
5.6. Bei Beschwerden anderer Gäste behalten wir uns ein außerordentliches Rücktrittsrecht vor. 
5.7. Im gesamten Haus herrscht strengstes Rauchverbot. Bei Verbotsbruch behalten wir uns die sofortige Kündigung vor.
Rauchverbot:
Grundsätzlich ist das Rauchen in den Zimmern und in den sonstigen Räumen nicht gestattet. Für Raucher gibt es die Möglichkeit auf dem Hof zu rauchen. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns vor, die vollständigen Reinigungskosten zu berechnen.
Bei grober Verunreinigung oder Sachbeschädigung behalten wir uns die sofortige Kündigung und Schadensersatzforderungen vor. 
 
6. Zimmerbereitstellung, ‑übergabe und ‑rückgabe 
6.1. Der Gast erwirbt, wenn nichts anderes vereinbart ist, keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. 
6.2. Check in: Die Zimmer können zwischen 15 und 18 Uhr bezogen werden. Andere Anreisezeiten sind mit der „Pension Bottwartal“ abzusprechen. Bei einer früheren Anreise kann in der Regel das Gepäck bereits eingelagert werden. Sollte das Zimmer bereits bezugsfertig sein, kann es schon früher bezogen werden. Die „Pension Bottwartal“ ist berechtigt, im Sinne der Schadensminimierung, das Zimmer ab 20.00 Uhr und in den darauf folgenden Tagen für weitere Reservierungen freizugeben. An‑ und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen. 
6.3. Check out: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Gepäck wird ggf. kostenlos eingelagert. Danach kann die „Pension Bottwartal“ für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 14.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 14.00 Uhr 100%. Dem Gast steht es frei, der „Pension Bottwartal“ nachzuweisen, dass dieser kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. 
 
7. Haftungen 
7.1. Der Gast oder Vertragspartner haftet gegenüber der „Pension Bottwartal“ für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden. 
7.2. Die „Pension Bottwartal“ haftet gegenüber dem Gast bzw. dem Vertragspartner nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird. Die „Pension Bottwartal“ bemüht sich in diesen Fällen um eine anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen. 
7.3. Es obliegt dem Gast, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl, Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung der „Pension Bottwartal“ bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen. 
7.4. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der „Pension Bottwartal“ auftreten, wird die „Pension Bottwartal“ bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der „Pension Bottwartal“ Anzeige macht. 
7.5. Soweit der Gast von der Parkmöglichkeit auf dem Grundstück Mühlstr. 25 Gebrauch macht, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Fahrräder oder Motorräder und deren Inhalte haftet die „Pension Bottwartal“ nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. 
7.6. Weckaufträge, Nachrichten‑, Post‑ und Warensendungen für Gäste gehören nicht zum Leistungsbereich der „Pension Bottwartal“. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung im Ausnahmefall übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. 
 
8. Schlussbestimmungen 
8.1. Erfüllungs‑ und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der „Pension Bottwartal“: Beilstein. 
8.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und die Beherbergung in der „Pension Bottwartal“ unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.